Geplante Maßnahme der Ampel-Parteien Höchste Eisenbahn für die 3G-Regel in Bus und Bahnen

Die Ampel plant eine 3G-Regel. Gut so, damit steigt der Druck auf Ungeimpfte. Wenn sie schon Argumente nicht überzeugen, dann vielleicht der Druck im Geldbeutel. Die Gegenargumente der Bahnverbände stechen nicht: Eine 3G-Regel lässt sich ebenso kontrollieren wie Fahrscheine. Andere Länder machen es vor.

 Bus- und Bahnunternehmen haben zurückhaltend auf eine mögliche 3G-Regel im öffentlichen Verkehr reagiert. (Symbolfoto)

Bus- und Bahnunternehmen haben zurückhaltend auf eine mögliche 3G-Regel im öffentlichen Verkehr reagiert. (Symbolfoto)

Foto: dpa/Annette Riedl

Jetzt also doch: Schon vor Monaten hatte Kanzlerin Angela Merkel sich für eine 3G-Regel in Fernzügen stark gemacht, war dann aber von ihrem Verkehrs-, Gesundheits- und Innenminister gestoppt worden. Nun holt die sich anbahnende Ampel-Koalition den Plan wieder hervor: Nun könnte es eine 3G-Regel in allen Bussen und Bahnen geben.