Maibaum mit Wegweisern Rührender Abschied von der Buchhandlung Goethe+Schweitzer

Meinung | Bonn · Kunden von Goethe + Schweitzer haben gesägt, gemalt und gebastelt. Für die Ende April geschlossene Buchhandlung haben sie einen Maibaum erstellt, der einzigartig ist und zu einer neuen Liebe führen könnte, meint unsere Autorin.

 Die Bonner Universitätsbuchhandlung Goethe + Schweitzer, früher Beh­rendt/Witsch-Beh­rendt, ist Geschichte.

Die Bonner Universitätsbuchhandlung Goethe + Schweitzer, früher Beh­rendt/Witsch-Beh­rendt, ist Geschichte.

Foto: dpa/Jan Woitas

Diese Liebesgeschichte endet traurig. Die Liebste, die den liebevoll gestalteten Maibaum an der Straße Am Hof bekommen hat, kann die Liebe nicht mehr erwidern. Die Bonner Universitätsbuchhandlung Goethe + Schweitzer, früher Beh­rendt/Witsch-Beh­rendt, ist Geschichte.

 Kunden haben den Maibaum mit Wegweisern aufgestellt.

Kunden haben den Maibaum mit Wegweisern aufgestellt.

Foto: Gundula Strauss

Am vergangenen Freitag öffnete das Geschäft zum letzten Mal, einige Kundinnen und Kunden dankten mit dem Maibaum für viele schöne Bücher. Eine buchstäblich wegweisende Aktion, die gleichzeitig den lokalen Buchhandel unterstützen will.

Auch wenn wir an dieser Stelle schon öfter über den Bonner Schilderwald gemeckert haben, diese hier sind hilfreich: Zum Kleinen Laden sind es nämlich nur fünf Minuten, geben die Wegweiser Auskunft. Wer zu Fuß in den angegebenen 35 Minuten zur Buchhandlung Koeplin nach Endenich will, muss allerdings schon flott unterwegs sein.

Hilfreich sind die Tafeln mit den wandernden Figuren auf jeden Fall. Und wer weiß – vielleicht weisen Amors Pfeile am Maibaum ja zu einer neuen Liebe und zu einem neuen Lieblingsbuchladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Viel Potenzial bei Ungelernten
Kommentar zur Arbeitslosenquote Viel Potenzial bei Ungelernten
Eine andere Welt
Kommentar zu den weltweiten Militärausgaben Eine andere Welt
Zum Thema
Aus dem Ressort
Auf nach Kiew
Kommentar zur Reise-Diplomatie in die Ukraine Auf nach Kiew