Kommentar zur Papierentsorgung in Bonn Ärger an der vollen Mülltonne

Meinung | Bonn · Bonnorange will ab 2023 nur noch die Blaue Tonne leeren. Der Papiermüll daneben bleibt stehen. Dass das Abfallunternehmen die Gesundheit seiner Mitarbeiter schützt ist richtig, das Recycling von Altpapier sollte darunter aber nicht leiden, meint unsere Autorin.

 In Bonn ist es bald nicht mehr erlaubt, Papier neben den Tonnen abzustellen.

In Bonn ist es bald nicht mehr erlaubt, Papier neben den Tonnen abzustellen.

Foto: Meike Böschemeyer

Wer in einem Mehrfamilienhaus wohnt, wird das kennen: Die Papiertonnen sind immer zuerst voll. Bisher war es ein guter Service, dass man – zum Beispiel nach einem Umzug oder einem Möbelkauf – Pappen gebündelt neben die Papiertonne stellen konnte. Dass manche Bürger die Bündelsammlung ausnutzen und regelmäßig riesige Kartons voll Papiermüll mit an die Straße stellen, macht jetzt allen die Preise kaputt. Künftig muss man seine Pappen und alles, was sonst nicht mehr in die Tonne passt, selbst zu den Altpapiercontainern bringen.