Kommentar zur neuen Corona-Schutzverordnung Alle Blicke auf das Spitzenspiel

Meinung | Düsseldorf · Es ist richtig, dass nun schon Großveranstaltungen ab 1000 Zuschauern eingeschränkt werden. Allerdings bleibt NRW bei seinem riskanten Weg, wenn es um Fußballspiele in den Stadien geht, meint unser Autor.

  Ob es reicht in einem Fußballstadion Abstand zu halten, wird sich bald zeigen.

Ob es reicht in einem Fußballstadion Abstand zu halten, wird sich bald zeigen.

Foto: dpa/Jan Woitas

Ministerpräsident Hendrik Wüst hatte schon kurz nach der Bund-Länder-Schalte versprochen, NRW werde die Beschlüsse zeitnah und konsequent umsetzen. In diesem Zusammenhang hat der neue Regierungschef Wort gehalten. Ebenso bleibt er dabei, dass Clubs und Diskotheken schließen müssen, auch wenn der Beschluss der Ministerpräsidentenkonferenz dieses Instrument erst ab einer Inzidenz von 350 vorgesehen hatte und NRW noch bei 288 liegt. Diese vorsichtige Haltung ist ihm hoch anzurechnen, auch wenn sie die Betreiber hart trifft. Die Forderung der Opposition nach schnellen Hilfen für genau diese Gruppe ist deshalb folgerichtig.