Kampf gegen den Krebs Alle sind gefragt

Meinung | Brüssel · Alle wissen um die Bedeutung des Problems – doch es fehlt in Europa eine klare Strategie für den Kampf gegen den Krebs. Dazu gehört auch die Vermeidung von Umweltverschmutzung.

 Der Monitor zeigt schwarzen Hautkrebs. 

Der Monitor zeigt schwarzen Hautkrebs. 

Foto: dpa/Bernd Wüstneck

Über die Notwendigkeit, den Kampf gegen den Krebs zu intensivieren, muss man nicht diskutieren. Was zählt (und fehlt), sind geeignete Strategien, die allen Bürgern in den 27 Mitgliedstaaten Zugang zu hochqualifizierten Einrichtungen für die Früherkennung, die Behandlung und die Nachsorge bieten. Tatsächlich aber gibt es ein erschreckendes Ost-West-Gefälle. Vielerorts sind die Strukturen der Gesundheitssysteme nicht auf eine derartige Herausforderung eingestellt. Das hat wenig mit Unfähigkeit, aber sehr viel mit mangelnden Ressourcen zu tun.