Heimsieg für den Effzeh Aller Ehren wert

Balsam auf die Wunden des 1. FC Köln war der Erfolg gegen Borussia Dortmund nach 13 Wochen ohne Heimsieg. Die Art und Weise, wie er nach Rückstand und holprigem Beginn mit rauschhaftem Finale zustande kam, tat ein Übriges, um die Fans froh zu stimmen.

Zumindest bis zum Rückrundenstart in nur knapp fünf Wochen dürfen die Anhänger Wunschträume wieder hegen. Das ist nach solch einer Leistung und 24 Hinrunden-Punkten - was aller Ehren wert ist - auch nicht vermessen. Denn wieder einmal hat die Mannschaft bewiesen, dass sie gegen die Gegner aus der oberen Tabellenhälfte erfolgreich mitspielen kann.

Dortmund, Mönchengladbach, Leverkusen und Schalke, alle Konkurrenten aus dem Westen, wurden besiegt. Der 1. FC Köln dürfte sich somit Hinrunden-Westmeister nennen, wenn es diese Wertung geben würde.

So bleibt es ein netter Randaspekt. Der aber zeigt, auf welchem Niveau man sich bewegt. Freilich ist der Grat schmal. Das zeigt die magere Punktausbeute gegen die Teams aus der unteren Tabellenhälfte. Das mangelhafte Durchsetzungsvermögen abzustellen, muss Aufgabe für die Rückrunde sein, denn Chancen für siegbringende Tore waren in allen Begegnungen vorhanden.

Die Spieler wünschen sich das nicht nur als Gabe zum Fest. Solch eine Verbesserung haben sie sich für die nachweihnachtliche Zeit zum Ziel gesetzt. Man darf gespannt sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Viel Potenzial bei Ungelernten
Kommentar zur Arbeitslosenquote Viel Potenzial bei Ungelernten
Eine andere Welt
Kommentar zu den weltweiten Militärausgaben Eine andere Welt
Zum Thema
Die Kirche im Dorf lassen
Kommentar zu einer Sackgasse in Lengsdorf Die Kirche im Dorf lassen
Aus dem Ressort