Kommentar zur Wechselsaison bei Kfz-Policen Alljährliches Ritual

Meinung · Die jährliche Wechselsaison bei Kfz-Policen beginnt. Ein sinkendes Beitragsniveau kündigt sich an. Dafür sorgt die Pandemie. Dieses Jahr dürfte besonders viel Bewegung in den Tarifen sein, kommentiert Thomas Magenheim-Hörmann.

 Millionen Autofahrer suchen sich im November immer wieder einen günstigeren Versicherer.

Millionen Autofahrer suchen sich im November immer wieder einen günstigeren Versicherer.

Foto: dpa-tmn/Franziska Gabbert

Sich um diese Jahreszeit eine neue Kfz-Police zu suchen, ist in Deutschland ein alljährliches Ritual. Wer das regelmäßig tut, kann erfahrungsgemäß nur wenige Euro sparen. Wer seinem Versicherer über Jahre treu geblieben ist, kann es oft aber auch einige hundert Euro billiger haben – bei vergleichbaren Leistungen. Dieses Jahr aber dürfte besonders viel Bewegung in den Tarifen sein, wofür die Pandemie sorgt. Weniger Verkehr, gleich weniger Unfälle und geringerer Schadenaufwand für Versicherer ist die einfache Gleichung dafür.