Kommentar zur Stagflation Allmähliche Besserung

Meinung | Frankfurt · „Stagflation“ – dieses Schlagwort weckt Ängste. Doch Lieferengpässe lösen sich langsam auf. Das dürfte im kommenden Jahr zu einem kräftigen Wirtschaftswachstum führen, sagt unsere Autorin.

 Lieferengpässe gibt es derzeit noch in vielen Branchen.

Lieferengpässe gibt es derzeit noch in vielen Branchen.

Foto: dpa/Klaus-Dietmar Gabbert

„Stagflation“ – dieses Schlagwort weckt Ängste bei den Bürgern. Bei den Älteren werden Erinnerungen wach an leere Straßen und autofreie Sonntage, an hohe Arbeitslosenzahlen und hohe Preise. Die aktuelle Lage so zu bezeichnen wäre jedoch verfehlt. Ja, die Wirtschaft entwickelt sich in diesen Monaten eher verhalten, die Inflation steigt gleichzeitig deutlich. Doch fehlt es der Industrie nicht an Aufträgen, sie kann sich in einigen Branchen kaum davor retten. Es fehlen die Zulieferungen, die auch von manchem Verbraucher Geduld verlangen, weil die Materialien für den Bau des neuen Autos oder des neuen Fahrrads fehlen. Selbst Papier ist knapp in diesen Zeiten.