Kommentar zum Amok-Alarm Polizei und Schule haben sehr professionell gehandelt

Meinung | Plittersdorf · Die Bedrohungslage an der Elisabeth-Selbert-Gesamtschule in Bad Godesberg werden Schüler, Lehrer und Eltern so schnell nicht vergessen. Doch trotz der unklaren Situation haben die Sicherheitsmechanismen funktioniert, findet GA-Redakteur Maximilian Mühlens.

 Großeinsatz der Polizei in der Elisabeth-Selbert-Gesamtschule in Bad Godesberg.

Großeinsatz der Polizei in der Elisabeth-Selbert-Gesamtschule in Bad Godesberg.

Foto: Max Mühlens

Was muss es für ein Gefühl sein, wenn das eigene Kind anruft und erzählt, dass es sich wegen eines Amok-Alarms im Klassenzimmer verbarrikadiert hat? Wahrscheinlich unvorstellbar schrecklich. Obwohl man es eigentlich gar nicht möchte, denkt man unweigerlich an die furchtbaren Amokläufe in Erfurt und Winnenden. Viele Eltern, die am Donnerstag vor der Elisabeth-Selbert-Gesamtschule warteten, konnten an der Situation nichts ändern, auch wenn sie es wollten – sie mussten der Polizei und der Schule gänzlich vertrauen.