Kommentar zu drohenden Hinrichtungen im Iran Angst vor dem Volk

Meinung | Istanbul · Im Iran droht einem Bundesbürger die Todesstrafe. Der regimekritische Deutsch-Iraner war vor zwei Jahren in Dubai von iranischen Agenten entführt, in den Iran gebracht und vor Gericht gestellt worden. Hinter dieser Brutalität steckt die Angst der Herrschenden vor dem Volk, kommentiert unser Autor.

 Im Iran droht einem Bundesbürger die Todesstrafe. Der regimekritische Deutsch-Iraner war vor zwei Jahren in Dubai von iranischen Agenten entführt, in den Iran gebracht und vor Gericht gestellt worden.

Im Iran droht einem Bundesbürger die Todesstrafe. Der regimekritische Deutsch-Iraner war vor zwei Jahren in Dubai von iranischen Agenten entführt, in den Iran gebracht und vor Gericht gestellt worden.

Foto: picture-alliance/ dpa/Horst Brix

Eine misshandelte Frau, ein 72-jähriger Mann, ein Rekrut der Armee: Drei von 13 Menschen, die in den vergangenen Tagen im Iran durch den Strang hingerichtet wurden. Die Islamische Republik war nach dem Zusammenbruch der brutalen Schah-Regierung einst mit dem Anspruch angetreten, die Schwachen vor der Willkür der Starken zu schützen, doch sie ist selbst zu einem Regime der Scharfrichter geworden. Kein Land mit vergleichbarer Einwohnerzahl lässt so viele Menschen hinrichten.