Kommentar zum Busbahnhof Angstraum für Bonner und Touristen

Meinung | Bonn · Die gravierenden Mängel am Busbahnhof sind seit Jahren bekannt. Trotzdem ziehen sich die Umbaupläne wie Kaugummi. Jetzt muss dringend das Tempo erhöht werden, kommentiert GA-Mitarbeiter Martin Wein.

 Am Busbahnhof ist ein Tourist vor Kurzem mit einer Flasche beworfen worden.

Am Busbahnhof ist ein Tourist vor Kurzem mit einer Flasche beworfen worden.

Foto: Meike Böschemeyer

Da fliegt einem Touristen mitten in Bonn – ob bewusst geworfen oder eher zufällig getroffen, sei dahingestellt – eine Flasche an den Kopf. Ein Busfahrer, der die Hilferufe hört, hält es nicht für nötig, die Polizei anzurufen, sondern drängt den Mann mit der Macht seines Fahrzeugs rücksichtslos von der Straße. Dass in diesem Fall Aufklärung geboten ist, sollte selbstverständlich sein. Die aus früheren Fällen bekannte Methode der Verkehrsbetriebe, sich unwissend und unzuständig zu geben, ist nicht akzeptabel. Selbst wenn ein Bus nur im Auftrag der Stadtwerke unterwegs ist, sollten diese für Fahrgäste auch der erste und verlässliche Ansprechpartner sein.