Kommentar zur Arbeitszeiterfassung Arbeitnehmer sind zu oft Willkür ausgesetzt

Meinung · Eine große Mehrheit der Beschäftigten in Deutschland arbeitet in Branchen, in denen es bereits eine Erfassung der Arbeitszeit gibt. Dass es künftig überall diese Regeln geben soll, hilft vor allem denen, die unkontrolliert Mehrarbeit leisten, meint unsere Autorin.

 Die Erfassung der Arbeitszeit kann zum Beispiel digital erfolgen.

Die Erfassung der Arbeitszeit kann zum Beispiel digital erfolgen.

Foto: dpa/Sina Schuldt

Ja, es ist bürokratischer, wenn Unternehmen die Arbeitszeit ihrer Beschäftigten nachhalten müssen. Und ja, das bedeutet mehr Aufwand für beide Seiten. Manch ein Mitarbeiter fühlt sich vielleicht auch in seinen Freiheiten eingeschränkt. Oder befürchtet, dass er nun sinnlos Zeit absitzen muss, wenn er seine Arbeit in fünf statt in acht Stunden erledigt hat. Doch dass das Bundesarbeitsgericht (BAG) seit September auf die Zeiterfassung besteht, ist trotzdem richtig.