Kommentar zur Vorstellung des "Zukunftsteams" Laschets Verzweiflungstat

Meinung · CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet hat sein achtköpfiges Wahlkampfteam vorgestellt. Mit dabei sind unter anderem Friedrich Merz und Dorothee Bär. Mit seiner Expertentruppe ist Laschet aber viel zu spät dran, findet Kommentator Tim Braune.

 Armin Laschet.

Armin Laschet.

Foto: dpa/Christoph Soeder

Armin Laschet braucht einen festen, unerschütterlichen Glauben an den Sieg dringender denn je. Selbstzweifel muss er verdrängen. Drei Wochen bleiben noch bis zur Bundestagswahl. Nach der Flut bei Laschet kann ein Himmel aus neuen Entwicklungen aus dem Cum-Ex-Skandal über SPD-Konkurrent Olaf Scholz herunterfallen. Aber sehr wahrscheinlich ist das nicht. Nun hat der Unions-Kanzlerkandidat sein „Zukunftsteam“ vorgestellt. Können ihm die vier Frauen und vier Männer helfen? Es sind spannende Persönlichkeiten dabei. Friedrich Merz polarisiert enorm. Er kann konservative Wähler mobilisieren, ebenso bringt er als Feindbild rot-grüne Anhänger in Scharen an die Wahlurnen.