Kommentar zum Artenschutz Artenschutz duldet keinen Aufschub

Meinung | Düsseldorf · Mit dem Artenschutz geht es ähnlich schleppend vo­ran wie im Kampf gegen den Klimawandel. Auf Landesebene sieht es in NRW nicht viel besser aus. Hier geht die Entwicklung teilweise sogar in die falsche Richtung, kommentiert Kirsten Bialdiga.

   Eine Biene sucht auf der Blüte von einer Katzenminze nach Pollen.

Eine Biene sucht auf der Blüte von einer Katzenminze nach Pollen.

Foto: dpa/Sven Hoppe

Der Schutz der Artenvielfalt spielt für die Menschheit eine Schlüsselrolle – ebenso wie der Kampf gegen den Klimawandel. Beim Artenschutz allerdings können auch Anstrengungen auf lokaler und regionaler Ebene sofort sichtbare Effekte haben. Es macht für die Biodiversität vor der Haustür eben einen großen Unterschied, ob der Garten eine Schotterwüste ist oder eine Blumenwiese. Auch ist der Schutz von Tieren vielen wohl näher als der Kampf gegen ein unsichtbares Gas.