Kommentar zum Bundesfinanzkriminalamt Auf dem richtigen Weg

Meinung | Berlin · Deutschland gilt weltweit als Eldorado für alle Geldwäscher und Mafiosi. Trotz mancher Fortschritte bestehen die besonderen Missstände fort. Bundesfinanzminister Lindner erklärt das Thema nun zur Chefsache. Das ist gut, richtig und überfällig, meint unsere Autorin.

 Will der Geldwäsche besser Herr werden: Bundesfinanzminister Christian Lindner.

Will der Geldwäsche besser Herr werden: Bundesfinanzminister Christian Lindner.

Foto: dpa/Christophe Gateau

Wenn ein Liberaler eine neue Bundesbehörde mit viel teurem Personal aus dem Boden stampfen will, muss die Not groß sein. Bundesfinanzminister und FDP-Chef Lindner will genau das tun. Deutschland gilt weltweit als Eldorado für alle Geldwäscher und Mafiosi. Ein Bericht der internationalen Organisation FATF fällt für die größte europäische Volkswirtschaft peinlich aus: Trotz mancher Fortschritte bestehen die besonderen Missstände fort, heißt es darin. Bei Lindner löst das nun die Flucht nach vorn aus: Der FDP-Mann erklärt das Thema zur Chefsache.