Kommentar zum Teilungskostenbericht Auf in die Zukunft!

Meinung | Bonn/Berlin · Der Teilungskostenbericht 2019 zeigt: Dienstreisen zwischen Bonn und Berlin werden für die Ministerien immer teurer. Umso dringlicher ist es jetzt, mit Tempo in die Verhandlungen über einen Bonn-Vertrag einzusteigen, kommentiert unser Autor.

 Blick auf das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur in Bonn.

Blick auf das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur in Bonn.

Foto: Benjamin Westhoff

Zahlen lügen nicht. Und diese Zahlen lesen sich nicht gut für Bonn. Wieder hat sich das Verhältnis zwischen den beiden Ministeriumsstandorten Berlin und Bonn in den vergangenen zwei Jahren zu Gunsten der Bundeshauptstadt verändert. Berlin stockt die Zahl der Dienstposten weiter auf, die Bundesregierung lässt dort Neubauten hochziehen, um Platz zu schaffen für die nächste Welle von Beamten und Bediensteten, die in Bundesministerien an der Spree andocken werden.

Die Bundesstadt hat in diesem Vergleich einen schweren Stand, weil die Macht des Faktischen einfach erdrückend ist. Bonn und die Region müssen in diesem Fall verteidigen, was sie an Ministerien und Dienstposten noch verteidigen können. Denn die Rutschbahn Richtung Berlin wird in den nächsten Jahren weiter stark gefragt sein. Etwas anderes anzunehmen, wäre Augenwischerei.

Umso dringlicher ist es jetzt, mit Tempo in die Verhandlungen über einen Bonn-Vertrag einzusteigen. Eine Entwicklung, die für Bonn immer ungünstiger wird, abzuwarten, ist schon lange keine Lösung mehr. Wem Bonn wirklich am Herzen liegt, der muss diese Gespräche, die viel zu lange verzögert wurden, endlich auch beherzt und entschlossen angehen.

Stadt wie Region haben viel zu bieten, aber man muss diese Vorzüge auch offensiv und viel besser als bislang in der Öffentlichkeit verkaufen. Auch 20 Jahre nach dem Umzug von Parlament und Regierung wird an zwei Standorten gut regiert. Aber die Zukunft von Bonn muss mit mehr Eigenständigkeit für Stadt und Region abgesichert werden. Mit Stärken, die es nur hier gibt: Wissenschaft, Vereinte Nationen, internationale Konferenzen, hoher Freizeitwert, beste Bildungseinrichtungen. Bonn ist eine eigene Premium-Adresse, eine Adresse mit Zukunft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Ende der Naivität
Kommentar zu russischer Spionage in Deutschland Ende der Naivität
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-Bilanz Erfolg bemisst sich an Taten
Lauterbachs Gesetz führt zu Chaos
Kommentar zu den Folgen der Cannabis-Legalisierung Lauterbachs Gesetz führt zu Chaos
Zum Thema
Aus dem Ressort
Großbritannien wird in der Krise besonders
Kaputtgespart
Kommentar zum britischen GesundheitssystemKaputtgespart
Zu wenig
Kommentar zur Maskenpflicht Zu wenig
Eine Illusion
Kommentar zur Ausgehbeschränkungen Eine Illusion