Kommentar zum Sabbatjahr Auszeit

Schon 72 Prozent der deutschen Arbeitnehmer träumen von einer beruflichen Auszeit. Einmal nach dem Motto "Ich bin dann mal weg" die Seele baumeln lassen, das wär's.

Zur Wahrheit gehört: Selbst wenn der Arbeitgeber grünes Licht gibt - man muss sich das unbezahlte arbeitsfreie Jahr leisten können. Dass nur ein Prozent der Staatsdiener im einfachen und mittleren öffentlichen Dienst ein Sabbatjahr einlegen, ist kein Zufall.

Ungeklärt bleibt die Frage, warum Beschäftigte zeitweise aussteigen wollen. Überarbeitung, Reisefieber, Pflege von Verwandten? Das Sabbatjahr kann eine Win-win-Situation sein, wenn Arbeitgeber in Phasen des Personalabbaus Interesse an der unbezahlten Auszeit des Mitarbeiters haben. Dass aber gerade jetzt Tausende Lehrer befristet aussteigen wollen, wenn jede Kraft zur Bewältigung der Flüchtlingsströme gebraucht wird, passt nicht. NRW sollte die großzügige Bewilligungspraxis durchdenken.

Dabei löst das Sabbatical längst auch in Kreisen der Gutverdiener in der Wirtschaft kollektive Fantasien aus. Autokonzerne wie VW und Daimler-Benz locken Arbeitnehmer mit dem Angebot von Langzeitkonten. Da können Überstunden angespart oder unbezahlte Freistunden genommen werden.

Dass das Sabbatjahr in der Wirtschaft seltener genutzt wird als im öffentlichen Dienst, hängt nicht zuletzt mit der Angst um den Arbeitsplatz zusammen. Hier jedenfalls sind die unkündbaren Staatsdiener mit dem weitreichenden Anspruch auf befristete Auszeit im Vorteil. Aber wie gesagt: Man muss sich den unbezahlten Urlaub leisten können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Nicht ohne Nachteil
Kommentar zur Wahlrechtsreform Nicht ohne Nachteil
Bekenntnis zur Truppe
Kommentar zum Veteranentag Bekenntnis zur Truppe
Wieder ein Endspiel?
Kommentar zur krieselnden Ampel-Koalition Wieder ein Endspiel?
Aus dem Ressort
Halbzeit
Kommentar zur großen Koalition Halbzeit