Kommentar zur Entwicklung der Bundesstadt Diese Baustellen muss die Stadt Bonn dringend angehen

Meinung | Bonn · Probleme gibt es viele: Wohnraum, Kitabetreuung, Arbeitsplätze - auch die Haushaltslage in Bonn sieht nach wie vor nicht rosig aus. Nun soll auch noch das Hauptgebäude der Bonner Universität über Jahre saniert werden. Dafür ist dringend Unterstützung der Stadt nötig.

 Das Hauptgebäude der Bonner Universität muss saniert werden – das hat gravierende Auswirkungen auf den Lehrbetrieb.

Das Hauptgebäude der Bonner Universität muss saniert werden – das hat gravierende Auswirkungen auf den Lehrbetrieb.

Foto: Volker Lannert

Dass die Konzernzentralen der Deutschen Post und der Telekom in Bonn beheimatet sind, ist ohne Frage ein Segen für die Stadt und die Region. Denn die beiden großen Arbeitgeber, aber auch die Universität und die UN sorgen für einen dynamischen Arbeitsmarkt und locken hoch qualifizierte Arbeitskräfte zu uns. Viele von ihnen sind nicht nur gut ausgebildet, sondern jung und haben Kinder. „Bauplatz Zukunft“ hat die Deutsche Post damals ihr Neubauvorhaben in der Gronau bezeichnet. Wie wahr: der Post Tower – ein Symbol für den Aufbruch der ehemaligen Bundeshauptstadt Bonn in eine neue Ära. Dass der Aufbruch, der Strukturwandel gelungen ist, steht wohl außer Frage.