Kommentar Bayerns CL-Niederlage - Keine Rendite

Niederlagen sind elementarer Teil des Sports. In aller Regel hinterlassen sie keine bleibenden Schäden. Dieses Spiel aber lässt sich nicht einfach abschütteln wie ein paar Staubpartikel. Die absurde Nacht von München wird den FC Bayern lange begleiten. Eine solche Chance auf den begehrtesten Titel im Vereinsfußball wird vermutlich nie wieder kommen. Die Bayern haben es vermasselt. Jetzt durchleiden sie den Blues.

Effizienz in entscheidenden Spielen war eine herausragende Eigenschaft jeder Bayern-Mannschaft. Diese Generation besitzt diese kühle Mentalität nicht. Wer ein halbes Dutzend Chancen - darunter einen Elfmeter - auslässt, wer 20 Ecken ansammelt, ohne einen Hauch von Gefahr zu produzieren, muss sich bei allem Respekt vor einem heroischen Anrennen Versagen vorwerfen lassen.

Das gilt auch für die Klubführung. Die vielen Millionen, die die Bayern in den letzten Jahren in ihre mega-teure Mannschaft investierten, werfen keine Rendite ab. Sie haben Spieler von großer individueller Klasse, aber sie haben keinen Plan, wie sie gegen homogene, gut funktionierende Mannschaften bestehen können.

Die zentrale Frage ist, welche zeitnahen Auswirkungen dieses Scheitern haben kann. In knapp drei Wochen beginnt die EM. Joachim Löw kämpft mit einer zerrissenen Vorbereitung und muss nun acht angeknackste Bayern-Spieler auf das Turnier vorbereiten. Was auf den ersten Blick wie ein Handicap wirkt, kann auch ein Vorteil sein. Es bleibt den Bayern-Spielern noch eine Chance, eine desaströs verlaufene Saison zu retten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Lage ist ernst
Kommentar zur islamistischen Bedrohung Die Lage ist ernst
Euphorie im Anflug
DFB-Team überzeugt gegen Frankreich Euphorie im Anflug
Zum Thema
Kosten über Sicherheit
Kommentar zum Einsturz der Brücke in Baltimore Kosten über Sicherheit
DFB-Team mit neuem Spirit
Kommentar zur Fußball-Nationalmannschaft DFB-Team mit neuem Spirit
Assange und das Recht
Kommentar zur aufgeschobenen Auslieferung Assange und das Recht
Aus dem Ressort