Unterm Strich: Haus und Halle Beethoven und eine verpasste Chance

Meinung | Bonn · Streiche Beethovenhalle, setze Beethoven-Festspielhaus: Für Bonn wäre das ein guter Tausch gewesen, findet unser Kolumnist. Viele Jahre, Diskussionen und in der Hallen-Dauerbaustelle versenkte Millionen später findet er immer noch suboptimal, dass es anders kam.

 Mein Favorit damals: Der Entwurf von David Chipperfield hätte das neue Haus sogar mit der alten Halle verbunden. Leider schaffte er es nicht einmal auf die Shortlist.

Mein Favorit damals: Der Entwurf von David Chipperfield hätte das neue Haus sogar mit der alten Halle verbunden. Leider schaffte er es nicht einmal auf die Shortlist.

Foto: David Chipperfield Architects

Prognosen sind äußerst schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen. Diese Erfahrung machen auch Journalisten, zum Beispiel in Zeitungskommentaren. „Die einen haben es erhofft, die anderen befürchtet: Die alte Beethovenhalle wird dem neuen Festspielhaus weichen müssen“, schrieb GA-Feuilletonchef Ulrich Bumann Anfang Februar 2009. Tja, die Dinge haben sich bekanntlich anders entwickelt.