Kommentar zur neuen Stärke der FDP und Christian Lindner Begehrt von (fast) allen

Meinung | Berlin · Im Moment kann FDP-Chef Christian Lindner vor Kraft kaum laufen. Denn er und seine Partei sind begehrt von (fast) allen. Obwohl die Partei der liberalen One-Man-Show zeitweise überdrüssig gewesen ist, setzt sie nun doch wieder voll auf ihr talentiertes Zugpferd. Noch mit Erfolg, meint unser Autor.

 Christian Lindner und die FDP könnten im Moment das Zünglein an der Waage bei der Bundestagswahl werden.

Christian Lindner und die FDP könnten im Moment das Zünglein an der Waage bei der Bundestagswahl werden.

Foto: dpa/Christoph Soeder

Wenn es einen aus der Riege der Spitzenkandidaten gibt, der im Moment vor Kraft kaum laufen kann, dann ist das Christian Lindner. Begehrt von (fast) allen. Die neue Stärke der FDP spiegelt auch das „Strategiepapier“ zur Wirtschaftspolitik wider, das die Liberalen am Montag vorgelegt haben. Ein kleiner Katalog der Eigenständigkeit. Die FDP bleibt damit ihren Grundsätzen treu. Fragt sich nur, wie lange sie das durchhalten wird.