Kommentar zu Gehältern der Aufsichtsräte Beschämende Zahlen

Meinung | Berlin · Sie kontrollieren Deutschlands mächtigste Firmenchefs und stehen selten in der Öffentlichkeit: Aufsichtsräte. Aber leider ist der Deutsche Aktienindex immer noch eine Männerdomäne und das ist beschämend, meint unser Autor.

 Noch immer sind Frauen in Aufsichtsräten unterrepräsentiert.

Noch immer sind Frauen in Aufsichtsräten unterrepräsentiert.

Foto: DPA

In den Kontrollgremien der großen deutschen Konzerne hat sich etwas verändert. Heute ist gut jedes dritte Aufsichtsratsmitglied eine Frau. Vor zehn Jahren war es nur jedes sechste. Natürlich geht mehr, muss mehr gehen. Die Zahlen zeigen aber auch, dass das Argument, es gebe keine qualifizierten Frauen, definitiv nicht mehr stimmen kann. Leider hat sich das noch nicht in den Chefetagen der größten börsennotierten Firmen Deutschlands herumgesprochen. Oder vielmehr in jenen Ausschüssen ihrer Aufsichtsräte, die Vorstandsposten besetzen.