Kommentar zum Hotel Bristol Bitte weg damit!

Meinung | Bonn · Das Hotel Bristol in Bonn konnte seinem monumentalen Anspruch nie gerecht werden, findet GA-Volontär Fabian Schäfer. Um alte Hauptstadt-Erinnerungen zu bewahren, braucht es das Gebäude nicht - deshalb kann es abgerissen werden.

 Das Hotel Bristol in Bonn kann aus Sicht von GA-Volontär Fabian Schäfer abgerissen werden.

Das Hotel Bristol in Bonn kann aus Sicht von GA-Volontär Fabian Schäfer abgerissen werden.

Foto: Benjamin Westhoff

Ein grauer, sanierungsbedürftiger Glas-Betonklotz, der die Umgebung dominiert, diese Position aber nicht durch seine ästhetische Qualität verdient. Seinem monumentalen Anspruch konnte das Hotel Bristol ohnehin nie gerecht werden. Die Gebäude der Spätmoderne haben es nicht leicht. Gerne wird die Architektur der 1960er bis 80er pauschal als seelenlos und grau verschmäht. Sie dürfen nicht dasselbe Schicksal erleiden wie Gründerzeitbauten, von denen man den Stuck abgeschlagen hat, den man sich heute vielfach zurücksehnt. Denkmalschutz ist keine Frage des Zeitgeists.