Kommentar zum Parteitag der FDP Bock auf Wahlkampf

Berlin · Die FDP gewinnt in der Corona-Epidemie mit dem Thema Bürgerrechte wieder Boden, meint GA-Kommentator Gregor Mayntz. Selten sei ein starker Liberalismus so wichtig gewesen.

 Der Parteitag der FDP fand in digitaler Form statt.

Der Parteitag der FDP fand in digitaler Form statt.

Foto: dpa/Michael Kappeler

Die Grundstimmung dieses FDP-Programmparteitages bringt ein Satz der Bewerbungsrede von Juli-Chef Jens Teutrine für einen der Vorstandsposten auf den Punkt: „Ich habe keine Kinder, aber ich habe 12 000 Junge Liberale, die Bock auf Wahlkampf haben.“  Zuvor hatten die Delegierten ihren Vorsitzenden Christian Lindner mit der Rekordzustimmung von 93 Prozent wiedergewählt und zugleich als gestärkten Spitzenkandidaten ins Schaufenster gestellt. Angesichts von zwölf Prozent und mehr in den aktuellen Umfragen, sehen sie sich auf dem Sprung, Deutschland wieder mitgestalten zu können.