Kommentar zu den Bemühungen zur Abwahl von OB Dörner Ein seltener populistischer Akt

Meinung | Bonn · Christoph Manka vom Bürger Bund Bonn (BBB) strebt ein Abwahlverfahren gegen Bonns Oberbürgermeisterin Dörner an. Das ist ein Affront, der viele Fragen offen lässt.

 Bonns Oberbürgermeisterin Katja Dörner

Bonns Oberbürgermeisterin Katja Dörner

Foto: Benjamin Westhoff

Das Vorgehen des ehemaligen Oberbürgermeister-Kandidaten Christoph Manka vom Bürger Bund Bonn (BBB), ein Abwahlverfahren gegen seine einstige Rivalin Katja Dörner (Grüne) anzustreben, ist ein Affront. Kein beispielloser, aber doch ein seltener populistischer Akt. Man fragt sich angesichts der Begründung auch, wie aus der These, die Oberbürgermeisterin habe in ihrer bisherigen, anderthalbjährigen Amtszeit die Polarisierung in der Bonner Bürgerschaft vorangetrieben, mit Hilfe eines Abwahlverfahrens eine Befriedung entstehen sollte. Wie ein „Wachrütteln“ mit derlei Methoden konstruktive Früchte tragen könnte.