Glosse Beethoven, der Camper

Bonn · Der Beethoven am Alten Zoll, die Skulptur, die Markus Lüpertz eine „Hommage an Beethoven“ und der gemeine Bonner wegen der besonderen Form „Knethoven“ nennt, sieht sich von einem Tag auf den anderen mit einer bizarren Campingplatz-Situation konfrontiert, glossiert GA-Redakteur Thomas Kliemann.

Die Beethoven-Statue am Alten Zoll.

Die Beethoven-Statue am Alten Zoll.

Foto: Thomas Kliemann

Er war zweifellos ein Naturfreund und ging leidenschaftlich gerne auf Wandertour, besonders in einer knallgelben Wanderhose. Dass Ludwig van Beethoven ein Faible für Camping hatte, ist hingegen nicht überliefert. Das war wohl auch im 19. Jahrhundert nicht so verbreitet. Unser Beethoven am Alten Zoll, die Skulptur, die Markus Lüpertz eine „Hommage an Beethoven“ und der gemeine Bonner wegen der besonderen Form „Knethoven“ nennt, sah sich von einem Tag auf den anderen mit einer bizarren Campingplatz-Situation konfrontiert.