Pro und Contra zum Lichterbaldachin auf der Viktoriabrücke Lohnender Hingucker oder rausgeschmissenes Geld?

Meinung | Bonn · Die Viktoriabrücke in Bonn soll noch ein Lichterbaldachin bekommen. Während sich GA-Redakteur Richard Bongartz darauf freut, hält GA-Redakteurin Lisa Inhoffen die Installation angesichts der Kosten für unverantwortlich. Ein Pro und Contra.

 Der Entwurf zeigt den geplanten Lichterbaldachin auf der Viktoriabrücke.

Der Entwurf zeigt den geplanten Lichterbaldachin auf der Viktoriabrücke.

Foto: Stadt Bonn

Die Bauarbeiten an der Viktoriabrücke gehen dem Ende zu. Das Gesamtprojekt umfasst allerdings einen Baldachin. Nach der Vorstellung des Architektenentwurfs sprach sich die Verwaltung einst wegen der angespannten Haushaltslage gegen die Investition für den Lichthimmel aus. Doch die Politik entschied anders. Nun soll über die Gestaltung noch einmal entschieden werden. Wie teuer der Baldachin selbst wird, ist ungewiss. Er wäre aber definitiv eine Millioneninvestition.