Kommentar zu Luftfiltern für Bonner Schulen Die Entscheidung der Stadt kommt viel zu spät

Meinung | Bonn · Übernächste Woche kehren die Mädchen und Jungen auch in Bonn an die Schulen zurück. Nur wenige sind geimpft, die Delta-Variante grassiert. Die Stadt hätte mit Luftfiltern in den Klassen rechtzeitig mehr Sicherheit schaffen können. Bonn aber hat sich mit dieser Entscheidung viel zu viel Zeit gelassen.

 So etwas könnte längst auch in Bonner Schulen stehen: Filtergerät in einer Grundschule in Bayern.

So etwas könnte längst auch in Bonner Schulen stehen: Filtergerät in einer Grundschule in Bayern.

Foto: dpa/Sven Hoppe

Jetzt also doch. Die Stadt Bonn gibt ihren Widerstand gegen mobile Luftfilter in Schulen und Kindergärten auf und will mehr als 100 dieser Geräte anschaffen, um Kinder und Jugendliche besser vor einer Infektion mit den Corona-Viren zu schützen. Das ist zwar ein richtiger Schritt, aber dass er jetzt kommt, fast anderthalb Jahre nach Pandemieausbruch, das lässt einen fassungslos zurück.