Kommentar zu Kosten für Gas und Strom Bonns Stadtwerke sollten Energiepreise nur moderat erhöhen

Meinung | Bonn · Die Preiserhöhungen, die die SWB im Moment verkündet, sind wahrscheinlich nur der Auftakt zu weiteren Steigerungen. Doch als kommunales Unternehmen haben die Stadtwerke eine soziale Verantwortung. Der Staat muss in der Energie-Krise eingreifen.

 Gas wird nicht nur knapp, sondern auch teuer. Für Tausende von Bonner Geringverdienern ein gewaltiges Problem.

Gas wird nicht nur knapp, sondern auch teuer. Für Tausende von Bonner Geringverdienern ein gewaltiges Problem.

Foto: dpa-tmn/Marijan Murat

Die Auswirkungen des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine treffen die Energiekunden der Bonner Stadtwerke. Eine heftige Gaspreissteigerung um zwei Drittel steht schon fest - im Vergleich zum Vorjahr ist das sogar eine Verdreifachung. Und es bleibt zu befürchten, dass der kommunale Konzern bald die nächste Erhöhung verkünden muss. Andere Versorger raten ihren Gaskunden bereits heute, die monatlichen Abschläge zu verdreifachen – eine Dimension, die auch Klaus Müller, Chef der Bundesnetzagentur, für realistisch hält.