Kommentar zu den Plänen Tiefgarage im Viktoriakarree ist eine Idee mit Charme

Meinung | Bonn · Eine neue Tiefgarage für das Viktoriakarree in Bonn könnte viele Probleme lösen. Doch die Medaille hat auch eine Kehrseite, findet GA-Redakteurin Lisa Inhoffen.

 Die Bonner Marktgarage könnte mit einer neuen Garage des Viktoriakarrees verbunden werden.

Die Bonner Marktgarage könnte mit einer neuen Garage des Viktoriakarrees verbunden werden.

Foto: Benjamin Westhoff

Die Idee ist nicht neu: Schon im Zusammenhang mit den einstigen Plänen für ein Einkaufszentrum im Viktoriakarree war unter anderem überlegt worden, unterhalb des Karrees eine Tiefgarage zu bauen und diese mit der Marktgarage zu verbinden, damit die Tiefgaragenrampen an der Stockenstraße und am Bischofsplatz verlegt werden können. Eine Idee mit Charme, mit der man gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte. Das hat selbst die grün-linke Ratskoalition erkannt und deshalb der Stadtverwaltung in der jüngsten Ratssitzung auch einen entsprechenden Prüfauftrag erteilt. Das war vernünftig. Allerdings hat die Medaille auch hier zwei Seiten.