Kommentar zum Trauermarsch der Schiiten Bonn steht religiöse Vielfalt gut zu Gesicht

Meinung | Bonn · 150 Schiiten sind am Sonntag bei einem Trauermarsch mit entblößten Oberkörpern durch die Bonner Innenstadt gezogen. In einem Eilverfahren hatte das Kölner Verwaltungsgericht den Zug in dieser Form doch noch ermöglicht. Diese Entscheidung war gut und richtig, meint unser Autor.

 Entblößte Oberkörper: Trauermarsch der Schiiten in der Bonner Innenstadt.

Entblößte Oberkörper: Trauermarsch der Schiiten in der Bonner Innenstadt.

Foto: Thomas Leurs

Nach zwei Jahren Pause konnte der Trauermarsch der Schiiten wieder stattfinden. Das ist gut und richtig so. Auch wenn es für manchen sehr befremdlich wirken musste, wenn sich Menschen in arabischer Sprache teilweise laut schreiend in der Innenstadt versammeln. Wenn Bonn sich als internationale, multikulturelle Stadt versteht, müssen solche Veranstaltungen mitten im Bonner Leben möglich sein.