Kommentar zu Wohnungsmangel in Bonn Zu wenig geeignete Wohnungen für Familien

Meinung | Bonn · Wir brauchen immer mehr Wohnraum pro Person. In Zeiten von Wohnungsmangel können auch andere Grundrisse eine Lösung sein, meint unsere Autorin.

 Ein Bonn gibt es nur noch wenig Flächen für Wohnungsbau, hier das Miesen-Gelände in Dottendorf.

Ein Bonn gibt es nur noch wenig Flächen für Wohnungsbau, hier das Miesen-Gelände in Dottendorf.

Foto: Meike Böschemeyer

In Bonn wird viel gebaut, so scheint es. Auf den Autobahnen, an den Bahnstrecken. Überall Baustellen. Doch in Bonn wird längst nicht genug gebaut – dann nämlich, wenn es um Wohnraum geht. Dass die Mieten steigen, ist ebenso bekannt wie die Tatsache, dass zu wenig bezahlbare Wohnungen entstehen. Gebetsmühlenartig hatte der frühere Stadtbaurat Sigurd Trommer schon in den Jahren nach dem Regierungsumzug vorgerechnet, wie viele Wohnungen gebaut werden müssen, damit alleine die vorhandene Bevölkerung Platz findet. Jede und jeder Einzelne beansprucht nämlich mehr Quadratmeter pro Person als früher. Und dann hat Bonn auch noch viel Zuzug. All die Neubürger und Arbeitskräfte brauchen Wohnraum.