Kommentar zur Cannabis-Ausgabe in Bonn Nicht gerade berauschend

Meinung · Ein gezieltes Aufklärungs- und Bildungsprogramm für alle Bonner Schulen hätte sich im Koalitionsvertrag seriöser niedergeschlagen als das plumpe „Legalize it!“. Politisch ist das weder berauschend noch überzeugend, kommentiert GA-Redakteur Rüdiger Franz.

 Die Bonner Koalition will sich für eine legale Herausgabe von Cannabis stark machen.

Die Bonner Koalition will sich für eine legale Herausgabe von Cannabis stark machen.

Foto: AP/Robert F. Bukaty

Bonn als Modellkommune für den legalen Verkauf von Cannabis? Es werden wohl noch viele Joints verglühen, bis diese Vision der neuen Koalition Realität wird. Zumindest, solange die politische Farbenlehre im Bundestag nicht ähnliche Mehrheiten zustande bringt wie neuerdings in der Bundesstadt, erscheint die erforderliche Gesetzesänderung auf Bundesebene sehr unwahrscheinlich. Entsprechend zurückhaltend ist der Passus im Koalitionsvertrag formuliert. Somit bleibt es bis auf Weiteres beim politischen Schattenboxen höchst unterschiedlicher Ansätze in der Drogenpolitik.