Kommentar zum ungeimpften Fußballstar Joshua Kimmich Causa Kimmich kann eine große Chance sein

Meinung | Düsseldorf · Bayern-Star Joshua Kimmich hat die Initiative „We kick Corona“ mit ins Leben gerufen. Nun hat er bei vielen an Ansehen verloren, weil er sich als Impfskeptiker geoutet hat. Der Fall kann eine Chance sein, den richtigen Umgang mit Ungeimpften zu demonstrieren, meint unsere Autorin.

 Schießt sich derzeit selbst etwas ins Abseits: Bayern-Star Joshua Kimmich.

Schießt sich derzeit selbst etwas ins Abseits: Bayern-Star Joshua Kimmich.

Foto: AP/Michael Sohn

Es war schon mal einfacher, berühmt und gleichzeitig beliebt zu sein. Ob #metoo, Rassismus oder Corona – die Zeiten der kompletten Enthaltung bei großen gesellschaftspolitischen Themen ist in der Welt der Prominenten schon länger vorbei. Nicht nur, weil es mitunter in die Lebenswirklichkeiten ihrer Branchen hineinragt, auch die Reichweite und Außenwirkung wissen Stars zu nutzen, um auf Anliegen aufmerksam zu machen. So auch Bayern-Star Joshua Kimmich, der kurz nach Beginn der Pandemie die Initiative „We kick Corona“ mit ins Leben gerufen hat.