Kommentar zur Autoindustrie Chancen genutzt

Meinung · Die Autokonzerne, vor allem die deutschen, haben in den vergangenen Jahren die Chancen der Krise genutzt. Um überhaupt ein Auto zu bekommen, mussten Kunden meist ein teureres kaufen. Aus dem Verkäufer- wird nun aber ein Käufermarkt, kommentiert unsere Autorin.

 Die weltweit größten Autobauer fahren einer Studie der Beratungsgesellschaft EY zufolge Rekordgewinne ein.

Die weltweit größten Autobauer fahren einer Studie der Beratungsgesellschaft EY zufolge Rekordgewinne ein.

Foto: dpa/Ingo Wagner

Die Autokonzerne, vor allem die deutschen, haben in den vergangenen Jahren die Chancen der Krise genutzt. Denn weil das Angebot knapp war, konnten sie ihre Fahrzeuge zu hohen Preisen verkaufen, die meisten Käufer waren vor allem wegen der Lieferprobleme bei elektronischen Chips froh, überhaupt ein Auto zu bekommen. Und zuallererst wurden die Autos gebaut, bei denen für die Hersteller eine besonders üppige Marge heraussprang. Das war aus Unternehmenssicht clever, die Kasse wurde so trotz Krise gut gefüllt. Diese für die Autobauer schöne Zeit geht nun zu Ende.