Kommentar zu Adidas Chancen und Risiken

Meinung · Adidas hat weiterhin Probleme mit seiner Kooperation mit dem US-Rapper Kanye West, der mit seinen Skandalen untragbar für den Sportartikelhersteller geworden ist. Augen auf bei der Werbepartnerwahl, meint daher Thomas Magenheim-Hörmann.

Ein Werbeschild von Adidas bewirbt Yeezy-Schuhe.

Ein Werbeschild von Adidas bewirbt Yeezy-Schuhe.

Foto: AP/Seth Wenig

Oh Ye, Adidas, möchte man sagen. In diesem Klageruf steckt ein Großteil der Probleme des Sportartiklers. Ye nennt sich neuerdings der US-Skandalrapper Kanye West und Yeezy die von ihm für Adidas entworfene Produktreihe. Skandale verkaufen sich gut, solange man es nicht übertreibt. Ye hat es eindeutig übertrieben. Antisemitische Äußerungen und Verherrlichung von Hitler. Dazu kamen Verschwörungstheorien und Hassreden aller Art sowie eine bipolare Störung. Es war seit langem klar, dass Adidas mit einem Pulverfass wirbt, das jederzeit explodieren kann. Aber die Gier war größer.