Kommentar zu Chinas Wachstum Vorsicht vor Abhängigkeit

Meinung | Frankfurt · Je abhängiger die westlichen Unternehmen von China werden, desto mehr steigt auch dessen Macht, seine eigenen Regeln und Wertvorstellungen durchzusetzen. Das muss Deutschland, müssen auch Europa und die USA im Blick haben, meint unsere Autorin.

 Während anderswo Rezession herrscht, strahlt Deutschlands größter Handelspartner China vor Optimismus.

Während anderswo Rezession herrscht, strahlt Deutschlands größter Handelspartner China vor Optimismus.

Foto: dpa/Song Weiwei

Die gute Stimmung in den chinesischen Unternehmen ist auch ein Hoffnungsschimmer für die deutsche exportorientierte Industrie. Schließlich kaufen die Chinesen seit Monaten wieder Autos, gern auch die deutschen Luxuslimousinen. Der Maschinen- und Anlagenbau ist ebenfalls etwas optimistischer mit Blick auf China. Doch wie nachhaltig der Aufschwung ist, das wagen auch die Experten nicht vorherzusagen. Ob die gute Stimmung sich in den kommenden Monaten tatsächlich in weiteren Aufträgen für die Hersteller von Investitionsgütern niederschlägt, ist noch nicht absehbar.