Kommentar zum Cityring-Umbau Erwartbarer Vorstoß

Meinung | Bonn · Nun liegt ein dritter Vorschlag auf dem Tisch für den geplanten Umbau zwischen Fußgängerzone und Universität. Doch die Zeit scheint der Verwaltung mal wieder davonzurennen. Ohne Kompromisse wird es nicht gehen, meint unser Autor.

 Autos, Busse und Radfahrer müssen auf der Straße Am Hof irgendwie aneinander vorbeikommen. Die Stadt plant einen Umbau.

Autos, Busse und Radfahrer müssen auf der Straße Am Hof irgendwie aneinander vorbeikommen. Die Stadt plant einen Umbau.

Foto: Benjamin Westhoff

Nun liegt also ein dritter Vorschlag auf dem Tisch für den geplanten Umbau zwischen Fußgängerzone und Universität in Bonn. Zu den zwei von der Stadtverwaltung ausgearbeiteten Varianten gesellt sich eine weitere, die zumindest in der Bonner Bezirksvertretung eine Mehrheit gefunden hat. Ein solcher Vorstoß aus den Reihen der Politik war erwartbar. Denn was die Planer an Ideen unterbreitet haben, kann zumindest der Mehrheitskoalition nicht gefallen. Das im Bündnis vereinbarte Ziel, die Fußgängerzone bis zur Universität, dem Martinsplatz, dem Kaiserplatz zu erweitern, ließe sich mit diesen beiden Vorschlägen jedenfalls nicht überzeugend erreichen.