Kommentar zu den Corona-Beschlüssen Ende der kostenlosen Tests ist richtig

Meinung | Berlin · Vor der Bundestagswahl wird es keine drastischen Änderungen der Corona-Politik mehr geben – die Parteien schrecken vor umstrittenen Maßnahmen vor dem Wahltag zurück. Doch das Ende der kostenlosen Tests und Auflagen für Ungeimpfte sind richtige Entscheidungen.

 Pressekonferenz:   Michael Müller (SPD, l.), Regierender Bürgermeister von Berlin und Vorsitzender der Ministerpräsidentenkonferenz, Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Markus Söder (CSU), Ministerpräsident von Bayern.

Pressekonferenz: Michael Müller (SPD, l.), Regierender Bürgermeister von Berlin und Vorsitzender der Ministerpräsidentenkonferenz, Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Markus Söder (CSU), Ministerpräsident von Bayern.

Foto: dpa/Christian Mang

Die Bundesregierung hat sich im letzten Sommer festgelegt:  Eine Impfpflicht wird es in Deutschland nicht geben. Da formierte sich gerade die Querdenker-Bewegung, man sorgte sich um die Akzeptanz der Corona-Maßnahmen in der Bevölkerung. Ein Jahr später, mit wirksamem Impfstoff, stellt sich allerdings schon die Frage, ob man mit dem generellen Versprechen nicht ein wenig voreilig war.