Kommentar zum Corona-Management Corona-Management ohne erkennbare Strategie

Meinung | Berlin · Das Corona-Management wird derzeit mit heißer Nadel und ohne erkennbare Strategie gestrickt. So droht im Herbst zu den anderen Krisen ein weiterer Corona-Alarm hinzuzukommen.

     Die neuen Regeln bei  Corona-Bürgertests sorgen für Streit.

Die neuen Regeln bei Corona-Bürgertests sorgen für Streit.

Foto: dpa/Andreas Dunker

Es ist schon bemerkenswert, in welcher Geschwindigkeit sich die Bedrohungsszenarien für die Wirtschaft ändern. War es vor 2020 noch der Klimawandel, der den Unternehmen mit am meisten zu schaffen machte, nahm kurz danach die Corona-Pandemie den Spitzenplatz im Sorgen-Ranking der Manager ein. Und heute sind neben Klimawandel und Pandemie vor allem die Unsicherheiten bei der Energieversorgung und einer möglichen Gasmangellage durch russische Aggression die größten und drängendsten Probleme vieler Unternehmen. Angesichts dessen, was durch ein Abschalten der Gaslieferungen drohen würde, wirkt die Corona-Krise sogar gut beherrschbar. Zumal die Maßnahmen zur Virus-Eindämmung im dritten Pandemiejahr hinreichend bekannt sind.