Kommentar zu Corona und Homeschooling Lasst die Kinder nicht wieder im Stich!

Meinung | Düsseldorf · Gesundheitsminister Jens Spahn bereitet angesichts der Delta-Variante Familien auf Wechselunterricht nach den Ferien vor. Wenn Spahn meint, die Schüler hätten sich daran gewöhnt, kennt er das Leben nicht. Acht Wochen haben Bund und Länder nun Zeit, gegenzusteuern.

 Eine siebenjährige Erstklässlerin sitzt vor einem iPad und lernt im Homeschooling für die Schule. (Symbolbild)

Eine siebenjährige Erstklässlerin sitzt vor einem iPad und lernt im Homeschooling für die Schule. (Symbolbild)

Foto: dpa/Guido Kirchner

Die Sommerferien haben noch nicht begonnen, da stellt Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) Schüler und Eltern schon mal darauf ein, dass der Wechselunterricht im neuen Schuljahr erneut kommen könnte. Zwar ruderte er am Montag zurück, man versuche das zu vermeiden, aber man müsse vorbereitet sein. Doch das ist zu wenig: Wenn die Politik erwartet, dass die Delta-Variante des Coronavirus Deutschland im Herbst die vierte Welle beschert, dann muss sich jetzt etwas tun.