Kommentar zum Gesundheitssystem Wieder droht ein harter Corona-Winter

Meinung | Berlin · Die Inzidenzzahlen steigen wieder. Eine Rückkehr zu kostenlosen Bürgertests ist nötig, ebenso zu Homeoffice und endlich eine konsequente Anwendung der 3G-Regel, kommentiert unser Autor.

   Passanten laufen an einem Impfzentrum vorbei.

Passanten laufen an einem Impfzentrum vorbei.

Foto: dpa/Sven Hoppe

Willkommen im Corona-Herbst. Und der Winter kommt erst noch! Wieder steigen die Inzidenz-Zahlen, wieder fehlen in zu vielen Schulen Filter, die die Luft reinigen. Die Fußball-Stadien sind voll. In den Karnevals-Hochburgen soll in den nächsten Tagen die närrische Zeit beginnen. Menschen eng an eng. Abstandsgebot – was war das gleich noch mal? Maskenpflicht – Jecken sind daran gewöhnt, aber sonst? Bald soll auch noch die epidemische Notlage enden. Das kann bei der derzeitigen Entwicklung so nicht bleiben.