Kommentar zum neuen Einzelhandelserlass Das Austrocknen der Zentren verhindern

Meinung · Bauministerin Scharrenbach hat einen neuen Einzelhandelserlass aufgelegt. Der Einzelhandelserlass ist der Versuch, den Kommunen Hilfe zur Selbsthilfe zu geben, kommentiert unser Autor.

  Das Schutzgitter eines geschlossenen Modegeschäftes.

 Das Schutzgitter eines geschlossenen Modegeschäftes.

Foto: dpa/Sebastian Willnow

Die Innenstädte sind in der Krise. Das war schon vor Corona so, hat sich durch die Pandemie aber noch einmal drastisch beschleunigt. Während der Online-Handel Quartal für Quartal beim Umsatz zweistellig zulegt, hat der klassische stationäre Handel das Nachsehen. Dabei sollte die Gesellschaft ein Interesse daran haben, dass es auch weiterhin vitale Fußgängerzonen gibt. Sie müssen Magneten sein. Das geht längst nicht mehr allein über den Handel. Eine ordentliche Gastronomie, eine Kultur- und Veranstaltungsszene – all dies lockt die Bürger ins Stadtzentrum.