Kommentar zur Auszählungspanne in Mehlem Das Ergebnis der Wahl in Bonn hätte geprüft werden müssen

Bonn · Nach der Panne bei der Kommunalwahl im Stimmbezirk Mehlem gleich die Neuauszählung aller 33 Wahlbezirke zu beschließen, ist starker Tobak, findet GA-Redakteurin Lisa Inhoffen.

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: dpa/Bernd Thissen

Fehler passieren. Sie wiegen allerdings gerade bei der Auszählung von Wählerstimmen schwer und müssen – sobald sie festgestellt werden – umgehend geheilt werden. Das dürfte in Deutschland wohl ohne Frage auch stets der Fall sein – soviel Vertrauen sollten wir in unseren Rechtsstaat haben. Im Fall der Panne bei der Auszählung des Mehlemer Briefwahlbezirks ist das ja auch sofort geschehen. Dass die Folgen der FDP nicht schmecken, ist verständlich. Starker Tobak ist es allerdings, gleich die Neuauszählung aller 33 Wahlbezirke zu beschließen (wobei das Ja der Grünen-Stadtverordneten zu diesem Antrag doch sehr erstaunte, dürfte das wohl eher nicht im Sinne ihrer Partei gewesen sein).