Kommentar zu überklebten Bonner CDU-Plakaten Das Gegenteil von tolerant

Meinung | Bonn · Extinction Rebellion rufen bei ihren Aktionen zum zivilen Ungehorsam auf. Das gab es früher schon. Das einzige Problem: Die Gruppe toleriert die Meinung Andersdenkender nicht, findet GA-Redakteur Philipp Königs.

 Extinction Rebellion bekennt sich zu gefälschten CDU-Wahlplakaten.

Extinction Rebellion bekennt sich zu gefälschten CDU-Wahlplakaten.

Foto: Extinction Rebellion

Es gibt beeindruckende Beispiele zivilen Ungehorsams: Der Salzmarsch von Gandhi gegen das Gesetz der britischen Kolonialisten, das den Indern das Sammeln und Verkaufen von Salz untersagte. Claudette Colvin, die sich am 2. März 1955 im Alter von 15 Jahren weigerte, den Sitzplatz für eine weiße Frau freizumachen – damals galt in öffentlichen Bussen von Alabama die strenge Rassentrennung. Edward Snowden, der Spionagepraktiken der USA und Großbritannien ans Licht der Öffentlichkeit brachte. Oder auch der Aufstand Zehntausender gegen die Abholzung des Hambacher Forstes zwischen Köln und Aachen.