Kommentar zu den Kommunalwahlen in NRW Das grüne Momentum

Meinung | Bonn · Die aktuelle Wahlumfrage von Infratest Dimap ist zwar nur eine Momentaufnahme. Aber wenn der Trend sich bestätigt, legen die Grünen in ganz NRW stark zu. In Bonn könnten sie die Stadt nachhaltig verändern, meint GA-Autor Andreas Baumann.

 Wer wird Wahlsieger am 13. September?

Wer wird Wahlsieger am 13. September?

Foto: dpa/Britta Pedersen

In Bonn bahnt sich eine politische Sensation an. Sollte der Trend der Infratest-Dimap-Umfrage am Wahlsonntag halten, würden die Grünen zum ersten Mal in der Geschichte der Bundesstadt als stärkste Kraft in den Rat einziehen und die CDU nach Jahrzehnten vom Thron stoßen. Zwar ist jede Wahlumfrage nur eine Momentaufnahme. Aber da die Gruppe der repräsentativ befragten Bonnerinnen und Bonnern mit 1000 Teilnehmern relativ groß ist, zeichnet sie auf jeden Fall ein handfestes Stimmungsbild der Wählerschaft.