Wie Deutschland seine Tugenden verspielt Das Selbstbild gerät ins Wanken

Deutschlands Ruf in Bezug auf Pünktlichkeit, Effizienz und eine effiziente Verwaltung bröckelt nicht erst in der Pandemie. Aber jetzt offenbaren sich die organisatorischen Mängel an vielen Stellen, kommentiert Sylvia Binner.

 In der Warteschleife: Auch das Impfen kommt in Deutschland nur schleppend voran. Hier eine Erzieherin im Kölner Impfzentrum.  FOTO: DPA

In der Warteschleife: Auch das Impfen kommt in Deutschland nur schleppend voran. Hier eine Erzieherin im Kölner Impfzentrum. FOTO: DPA

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Deutschland ist keine Bananenrepubik. Zumindest haben wir uns das bisher in Bezug auf Pünktlichkeit, Effizienz und andere vermeintlich deutsche Tugenden eingebildet. Doch spätestens in der Pandemie mehren sich die Hinweise, dass diese Einschätzung, die von anderen Ländern in der Welt in Bezug auf die Bundesrepublik noch neidvoll geteilt wird, nicht mehr der Realität entspricht.