Kommentar zum Lockdown-Chaos Das Verständnis endet

Meinung | Berlin · Es ist soweit. Das Verständnis für die Corona-Maßnahmen schwindet nach den jüngsten Beschlüssen von Kanzlerin und Ministerpräsidenten. Am Ende dieser Chaos-Woche bleibt die bittere Erkenntnis, dass der gemeinschaftliche Kampf gegen die Pandemie erheblichen Schaden genommen hat, kommentiert unser Autor.

 Die Akzeptanz für die Corona-Maßnahmen sinkt, kommentiert unser Autor.

Die Akzeptanz für die Corona-Maßnahmen sinkt, kommentiert unser Autor.

Foto: dpa/Matthias Bein

Am Dienstagmorgen hat sich etwas verändert in Deutschland. Als klar wurde, wie chaotisch die Spitzen von Bund und Ländern in der Nacht zu ihren Ergebnissen gekommen waren und welche Auswirkungen das haben würde, verloren viele Menschen das Vertrauen in die Regierungschefs. Es war der Anfang vom Ende der Solidarität und des Verständnisses für die Corona-Maßnahmen in Deutschland.