Kommentar zur britischen konservativen Partei Das Vertrauen der Briten in die Tories ist erschüttert

Meinung · Eine lange Liste von Problemen und Verfehlungen hat zu einem massiven Vertrauensverlust gegenüber der britischen Konservativen geführt. Es wird lange dauern, bis die Partei dieses Vertrauen wieder aufgebaut hat, glaubt unsere Autorin.

 Die britische Premierministerin Liz Truss bei einer Pressekonferenz in der Downing Street.

Die britische Premierministerin Liz Truss bei einer Pressekonferenz in der Downing Street.

Foto: dpa/Daniel Leal

Die Bilanz der konservativen Partei ist schockierend. Seit dem Jahr 2016 haben in Großbritannien vier Premierminister regiert. Dabei wurde deren Zeit im Amt in der Tendenz immer kürzer. Liz Truss wird in ihrer Rolle als Parteichefin sogar mit einem Kopfsalat verglichen, der sich bei guter Kühlung gerade einmal sieben Tage hält. Schließlich hat sie abzüglich der Trauerphase anlässlich des Todes von Königin Elizabeth II. und der Parteikonferenz in Birmingham nur wenige Tage in der Downing Street Nummer 10 verbracht, bevor nun offen über einen Nachfolger diskutiert wird – wieder einmal.