Kommentar zur Rede von Kanzler Scholz Das zweite Jahr Zeitenwende wird schwerer

Meinung · Vor gut einem Jahr hielt Kanzler Olaf Scholz seine Zeitenwende-Rede. Ein Jahr später nun begründet der SPD-Regierungschef das Handeln seiner Regierung. Die Bilanz ist aber noch keine endgültige, meint unsere Autorin.

 Bundeskanzler Olaf Scholz bei seiner Rede im Bundestag am Donnerstag.

Bundeskanzler Olaf Scholz bei seiner Rede im Bundestag am Donnerstag.

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Ein Jahr Zeitenwende. Kanzler Olaf Scholz hat im Bundestag seine Politik mit Blick auf die Ukraine und die Umsetzung der Zeitenwende erklärt. Der SPD-Regierungschef blieb dabei gewohnt zurückhaltend, Pathos liegt ihm nicht. Doch in seinen Grundüberzeugungen wirkt er sehr gefestigt. Mit der Formulierung, dass man mit der Waffe an der Schläfe keine Verhandlungen führen kann, umschrieb er die derzeitige Lage der bedrängten Ukraine klar.